Freuen Sie sich auf unser neues Zentrum für Hochvolt-Batterie-Reparaturen und E-Fahrzeug-Diagnose in der Region. Mit Servicequalität auf dem neuesten Stand der Technik.
Ab dem 01.10.2025 bieten wir in Bad Driburg Reparatur, Wartung und Zustandsdiagnose von Hochvolt-Batterien für Fahrzeuge der Marken Volkswagen und Škoda – schnell, sicher und nachhaltig. Die Zustandsdiagnose (State-of-Health Test – kurz SOH) bieten wir auch herstellerübergreifend an.
- Top ausgebildeter Hochvolt-Experte.
- Für Ihre Mobilität.
- Für eine elektrische Zukunft.
Jetzt einen Termin in unserem Hochvolt-Kompetenzzentrum vereinbaren:
Was ist ein Hochvolt-Kompetenzzentrum?
Moderne E-Fahrzeuge stellen besondere Anforderungen an Wartung und Instandhaltung – insbesondere bei der Hochvolt-Technik. In unserem neuen Hochvolt-Kompetenzzentrum am Standort Bad Driburg kümmern sich speziell geschulte Techniker um:
- die Fehlerdiagnose bei Hochvolt-Komponenten,
- die Reparatur defekter HV-Batterien,
- den Austausch einzelner Zellmodule oder Steuergeräte,
- die Wiederherstellung von Akkus mit verminderter Leistung.
Wir arbeiten herstellerübergreifend und nach den höchsten Sicherheitsstandards – inklusive Hochvolt-Freischaltung und Isolationsprüfung.
Unsere Leistungen im Überblick
- Reparatur von Batteriemanagementsystemen (BMS)
- Austausch defekter Zellen oder Zellmodule
- Zustandsanalysen (State of Health / State of Charge)
- Prüfung und Reparatur der HV-Kabelbäume und Ladeanschlüsse
- Rückführung defekter Module gemäß Umweltstandards
- Zusammenarbeit mit Herstellern, Versicherungen & Leasinggesellschaften

Standort: Bad Driburg – Ihr Zentrum für E-Kompetenz
Unser Kompetenzzentrum ist deutschlandweit eines der wenigen unabhängigen Angebote für die Reparatur von Hochvolt-Batterien außerhalb des Herstellerservices.
Besuchen Sie uns in Bad Driburg oder nehmen Sie telefonisch Kontakt auf – wir beraten Sie gerne zur Reparaturfähigkeit Ihrer Batterie und den möglichen Kosten.
Ihre Vorteile bei der Thiel Gruppe:
- Zertifizierte Hochvolt-Techniker mit Stufe 3 Qualifikation (HV3)
- Eigene HV-Werkstattzone mit Spezialwerkzeugen
- Direkter Zugang zu Diagnosedaten und Reparaturfreigaben
- Schnelle Ersatzteilversorgung durch Herstellernetzwerke
- Faire & transparente Kostenmodelle – auch für Flottenkunden
Häufige gestellte Fragen
Kann jede HV-Batterie repariert werden?
Nicht immer – aber oft. Nach einer Diagnose klären wir, ob ein Zelltausch, eine Reinigung oder ein kompletter Austausch wirtschaftlich ist.
Ist eine Reparatur günstiger als ein Batteriewechsel?
Ja, in den meisten Fällen ist die Reparatur deutlich kostengünstiger als der Tausch der gesamten Batterie.
Wie lange dauert eine HV-Batteriereparatur?
Die Reparaturdauer hängt vom Fehlerbild ab – einfache Eingriffe dauern 1–2 Tage, komplexere Prozesse können 3–5 Tage beanspruchen.