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Wie funktionieren Elektroautos?
Wie funktionieren Elektroautos?

Damit aus Strom Mobilität wird, müssen die verschiedenen Komponenten möglichst effizient zusammenwirken. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Bauteile von Elektroautos.

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Alles dreht sich um die Batterie.

Apropos: „Batterie“ oder „Akku“? Für das E-Auto gilt beides. Als „Batterie“ wird ein Energiespeicher bezeichnet. Kann dieser wieder aufgeladen werden, handelt es sich um einen Akku. Unterschieden wird zwischen Lithium-Ionen Batterie und der Lithium-Polymer Batterie. Den Vorteilen wie hoher Leistungsfähigkeit und Lebensdauer stehen Nachteile wie hohe Produktionskosten und aufwendiges Batteriemanagement gegenüber. Großen Fortschritt hat die Akku-Technologie gemacht. 2011 schafften E-Autos im Schnitt nur 150 Kilometer. Für 2021 liegt die Hochrechnung der IST-Reichweite bei 235 km, für 2022 bei 504 km.

Große Akkupakete sind schwer, teuer und verbrauchen viel Energie und Rohstoffe in der Produktion. Je höher die Energiedichte – also je mehr Wattstunden sich pro Kilogramm Akku speichern lassen –, desto höhere Reichweiten lassen sich pro Batterieladung erzielen. Im Schnitt wiegen sie rund 350 kg.

Die Lebensdauer des Akkus ist u.a. abhängig vom Ladevorgang. Empfohlen wird ein Akkustand zwischen 20% und 80%, eine Vollladung nach einer Tiefentladung ist nicht ratsam. Auch eine moderate Fahrweise fördert die Lebensdauer. Hitze oder große Kälte ebenso wie lange Standzeiten reduzieren die Batteriekapazität.

Die Akkus von Elektroautos, Hybriden und Plug-in Hybriden, die aus einer Vielzahl von miteinander verbundenen Zellen bestehen, gelten als sehr leistungsstabil. Erst nach etwa 2.000 Ladezyklen oder etwa 10 Jahren soll ihre Kapazität langsam nachlassen. Dennoch bleibt das E-Auto fahrbereit, wenn gleich die Reichweite immer geringer wird. Am Ende des Lebenszyklus lässt sich der Akku mit einer Restkapazität von 70% bis 80% als Energiespeicher auch in anderen Bereichen – z.B. stationäre Hausversorgung, in Krankenhäusern oder der Industrie – weiterhin gut verwenden.

 


Rekuperation: Energiequelle in Hybrid- und e-Autos.

Jedes Elektro- und Hybridauto von Volkswagen erzeugt eigenen Strom. Wenn der Fahrer bremst, wird Energie gewonnen und in die Akkus zurückgegeben. Diese Technik nennt sich Rekuperation.

 


Ein Blick ins Innere des Elektroautos.

Was unterscheidet Elektrofahrzeuge eigentlich von konventionellen Autos? Äußerlich nicht viel. Das Innenleben jedoch hat es in sich. So sieht es im Inneren eines e-up!


1. Stromanschluss

Wo sonst die Tanköffnung sitzt, befindet sich beim e-up! (Stromverbrauch in kWh/100 km: 11,7; CO2-Emissionen in g/km: 0; Effizienzklasse: A+*) eine Sicherheitssteckdose zum „Betanken“ mit Strom.
 

2. Batterie‐Management‐System (BMS)

Über dieses Steuergerät – die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Akku – wird das Akkusystem laufend überwacht. Fahrzeug‐ und Akkuzustand lassen sich über das BMS von der Ferne aus abfragen, etwa mit einer App fürs Smartphone.
 

3. Fahrzeugheizung

Sitzheizungen und beheizbare Frontscheiben sorgen dafür, dass die Wärme möglichst effizient und bedarfsgesteuert im Fahrgastraum zur Verfügung gestellt wird.
 

4. Hochvoltkabel

Von der Ladedose führt ein Hochvoltkabel zum Akku, von diesem fließt der Strom mit einer Spannung von 324 Volt über ein weiteres Kabel zum Motorraum.
 

5. Akkupacks

Der Lithium-Ionen-Akku ist unter der Rücksitzbank sowie im Mitteltunnel des Unterbodens positioniert. Mit einer Kapazität von max. 18,7 Kilowattstunden ermöglicht er eine Reichweite von 160 Kilometern (NEFZ***).
 

6. Leistungselektronik

Die Leistungselektronik ist essenziell für die Performance eines Elektromotors. Sie steuert den Energiefluss (vom Akku zum e‐Motor sowie vom e‐Motor zum Akku) und stellt zudem zwölf Volt Bordspannung über einen DC/DC‐Wandler zur Verfügung.
 

7. Rekuperation

Beim Bremsen und Segeln wandelt das Fahrzeug kinetische in elektrische Energie um und nutzt diese Energie später zum Fahren. Am Schalthebel lässt sich die Intensität der Energierückgewinnung über drei Stufen regeln. Mehr Rekuperation führt zu mehr Rückgewinnung von Energie – bei gleichzeitig größerer Bremswirkung.
 

8. Motorraum

Alle wesentlichen Antriebs‐ und Nebenaggregate sind im Motorraum untergebracht. Der Elektromotor bildet gemeinsam mit dem Getriebe, dem Differenzial und der Leistungselektronik das Herzstück des Antriebs.
 

Weitere Informationen zur E-Mobilität:

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* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

www.dat.de