Wie beschreibt man das Fahrerlebnis mit 328 km/h Höchstgeschwindigkeit
im offenen R8? Gar nicht, man muss ihn fahren. Deshalb statt vieler Worte
ein Steckbrief.
Motor
- frei saugender V10-Mittelmotor mit 5,2 Liter Hubraum
- mit 449 kW (610 PS), 560 Nm Drehmoment, 0 auf 100 km/h
- in 3,3 Sekunden, Top-Speed 328 km/h
- immense Drehfreude bis 8.700 Touren, spontanes Ansprechverhalten
- mitreißender Zehnzylinder-Sound
- duale Einspritzung, cylinder on demand (COD),
- Start-Stopp-Funktion
Kraftübertragung
- blitzschnell schaltende, sportlich übersetzte Siebengang S tronic mit Freilauffunktion
- permanenter Allradantrieb quattro für vollvariable Verteilung der Antriebsmomente, elektrohydraulische Lamellenkupplung
- mit elektronischer Regelung und Wasserkühlung
- Hinterachse mit mechanischem Sperrdifferential
Fahrwerk
- Doppelquerlenker rundum, optional Dämpferregelung
- Audi magnetic ride
- Keramikbremsanlage Serie
- 19-Zoll-Räder mit Mischbereifung, alternativ 20-Zoll-Räder
- Fahrdynamiksystem Audi drive select serienmäßig
- Performance-Modus mit drei Fahrprogrammen (dry, wet, snow) auf die jeweilige Streckenbedingung abgestimmt
Karosserie, Design, Verdeck
- Audi Space Frame (ASF) in Multimaterialbauweise
- klassische Mittelmotor-Proportionen
- 4,43 Meter Länge, 1,94 Meter Breite, 1,24 Meter Höhe
- Leergewicht ohne Fahrer 1.695 kg
- Aerodynamikkonzept mit Fokus auf hohen Antriebswerten, breiter Diffusor, feststehender Heckspoiler
- Frontspoiler, Sideblades, Schwellerleisten, Diffusor, Heckspoiler und Verdeckkastendeckel in CFK
- elektrohydraulisches Stoffverdeck
- separat aus- und einfahrende Heckscheibe, optionales Windschott
- LED-Scheinwerfer Serie, optional Audi Laserlicht mit dynamischem Blinklicht
- viele Individualisierungsmöglichkeiten
Innenraum
- leichte und stark konturierte R8-Schalensitze, bogenförmiger „Monoposto“ im Cockpit
- R8 Performance-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und vier Bediensatelliten
- Bedienung voll auf den Fahrer fokussiert, alle wichtigen Funktionen am Multifunktionslenkrad
- frei konfigurierbares Audi virtual Cockpit mit 12,3-Zoll-Display Serie
Infotainment und Audi connect
- MMI Navigation plus mit MMI touch Serie, Bedienkonzept mit freier Textsuche und natürlicher Sprachsteuerung
- Gurtmikrofone
- optional Audi connect, Audi smartphone Interface und Audi phone box mit induktivem Laden
- auf Wunsch Bang & Olufsen Sound System mit neuartigen Kopfstützen-Lautsprecher
Fertigung in Handarbeit
Die Qualität des R8 Spyder V10 plus erfüllt höchste Ansprüche. Der Karosseriebau und die Endmontage erfolgen in der von Audi Sport betriebenen Manufaktur „Audi Böllinger Höfe“ nahe Neckarsulm. Die Prozesse sind hochflexibel organisiert, um die individuellen Kundenwünsche zu erfüllen. Etwa 500 hochqualifizierte Mitarbeiter bauen die Autos mit größter handwerklicher Sorgfalt. Vor der Auslieferung durchläuft jeder Hochleistungssportwagen ein strenges Prüfprozedere bis zur finalen Abnahmefahrt im öffentlichen Straßenverkehr.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,8; außerorts 9,5; kombiniert 12,5, CO2-Emission in g/km: 292 (kombiniert); Effizienzklasse G
Fotos: audi.de
Text: DMU - Dieter Mayburg