Porsche komplettiert die 2023 umfangreich überarbeitete Cayenne-Baureihe um die neuen, besonders fahraktiven GTS-Modelle. SUV und Coupé vereinen einen 368 kW (500 PS) starken V8-Biturbo-Motor und konsequent auf Performance ausgelegte Fahrwerkssysteme mit hoher Alltagstauglichkeit, unverwechselbaren Design-Elementen und einer aufgewerteten Serienausstattung. Das Kürzel GTS steht bei Porsche für „Gran Tourismo Sport“ und eine Extraportion Sportlichkeit bei vollumfänglicher Langstreckentauglichkeit. In seinem Grundcharakter ist der Cayenne sowohl dynamischer Sportwagen als auch geländetaugliches SUV.
Der von Porsche entwickelte und in Zuffenhausen hergestellte V8-BiturboMotor mit vier Litern Hubraum wurde technisch umfassend überarbeitet. Die Ergebnisse sind eine verbesserte Effizienz sowie eine deutliche Leistungssteigerung von 30 kW (40 PS) gegenüber dem direkten Vorgängermodell. Das maximale Drehmoment beträgt 660 Nm. Die überarbeitete Achtgang-Tiptronic S verbessert die Fahrleistungen durch kürzere Reaktions- und Schaltzeiten in den Modi Sport und Sport Plus spürbar. Der neue Cayenne GTS beschleunigt in 4,4 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h.
Das präzise gestraffte GTS-spezifische Fahrwerk mit einer Tieferlegung der Karosserie um 10 Millimeter bringt wesentliche Neuerungen in den Cayenne GTS. Porsche stattet ihn nun serienmäßig mit dem adaptiven Luftfederfahrwerk inklusive der aktiven Dämpferregelung PASM und dem Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) aus. Alle Fahrwerk-Komponenten und Regelsysteme wie z.B. das Porsche Traction Management (PTM) und die optionale Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) sind gezielt auf hohe Onroad Performance ausgelegt. Die neuen GTS-Modelle profitieren von der unlängst erfolgten umfangreichen Produktaufwertung des Cayenne zu der u.a. die neue Porsche Driver Experience mit serienmäßigem digitalen Kombiinstrument im Curved Design und ein optionales Beifahrer-Display zählen. Ab Werk gibt es neben dem Sportdesign-Paket, abgedunkelten HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfern und dem Luftfahrwerk auch ein Bose Surround-Soundsystem sowie die Ambientebeleuchtung. Das Cayenne GTS Coupé verfügt außerdem über ein Panorama-Festglasdach sowie einen adaptiv ausfahrenden Heckspoiler. Der Grad der Sportlichkeit beim Coupé lässt sich auf Wunsch noch mit drei verschiedenen Leichtbau-Sportpaketen steigern, die das Fahrzeuggewicht um bis zu 25 kg verringern.
Cayenne GTS (WLTP) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 13,3-12,6; CO2-Emissionen in g/km: 303-286; CO2-Klasse: G
Cayenne GTS Coupé (WLTP) Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 13,3-12,6; CO2-Emissionen in g/km: 303-287; CO2-Klasse: G