car_autoabocar_buyingcar_cabrio car_kastenwagen car_kleinwagen car_kombi car_limousine car_pickup car_sportwagen car_transporter car_van car_wohnmobil car equipment leaf pricetag tire add angle-downangle-leftangle-rightangle-upbarscalendarcheckcircleclockellipsis-venvelopeexclamation-trianglefacebookinfo-circleinstagramkey linkedinmap-marker-altmap-markermappencilphonepigpiggy-bank plugproven-expertquestion-squaresearch-plussearchsynctimestinttrash-altuploaduseruserswhatsappwrenchwrite xingyoutube audi cupra jeep ora seat skoda volkswagen vw-nutzfahrzeuge achsecar-wrenchcaravan carsclipboard-list-checkdoor-crackhu-auoil-bottlepiggy-bankplug temperature-snowtire-navuvv
die thiel gruppe

Unsere Marken

schließen
VANTourer
Menü

Der neue Audi Q6 e-tron setzt Maßstäbe.

Verbrauchswerte: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,4-17,0 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; Elektrische Reichweite kombiniert: 540 - 625; CO2-Klasse: A
CO₂-Klasse:
A

Der Audi Q6 e-tron ist das erste Serienmodell auf der Premium Plattform Electric (PPE) und setzt damit den nächsten Schritt in der Transformation des Unternehmens hin zu einem Anbieter elektrischer Premiummobilität. Das elektrische SUV steht mit seiner Produktsubstanz für Vorsprung durch Technik. Das Modell zeichnet sich nicht nur durch beeindruckende Fahr- und Ladeleistungen aus, sondern auch durch gesteigerte Effizienz und große Reichweiten. Der Audi Q6 e-tron verkörpert die Audi-typische SUV Formgebung mit konsequent weiterentwickelter e-tron-spezifischer Designsprache. Das neue Modell untermauert das Versprechen, bis 2027 Elektrofahrzeuge in allen Kernsegmenten anzubieten.

Mit einer Fahrzeuglänge von 4.771 Millimetern, einer Breite von 1.939 Millimetern und einer Höhe von 1.648 Millimetern bietet das SUV ein Höchstmaß an Platz, Komfort und Alltagstauglichkeit. Der Radstand von 2.899 Millimetern erlaubt viel Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe. Typische für ein Elektroauto mit langem Radstand und nicht vorhandenem Mitteltunnel ist der höhere Komfort im Fond. Der Kofferraum bietet 526 Liter Stauraum. Wird die hintere Sitzbank umgelegt, wächst der Stauraum auf bis zu 1.529 Liter. Die Rücksitze lassen sich getrennt umklappen (40:20:40). Hinzukommen weitere 64 Liter im sogenannten Frunk (Front Trunk) unter der Fronthaube – dort lassen sich z.B. bequem kleinere Reisetaschen verstauen.

Leistungsstarke, kompakte und hocheffiziente Elektromotoren, eine neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie aus 12 Modulen und 180 prismatischen Zellen mit einer Gesamt-Bruttokapazität von 100 kWh (94,9 kWh netto) sorgen für eine Reichweite von bis zu 625 km. Der neue Audi Q6 e-tron sorgt für eine Audi-typische sportliche Performance mit einer Systemleistung von 285 kW und eine Beschleunigung von null bis 100 km/h in 5,6 Sekunden. Der SQ6 e-tron mit einer Systemleistung inklusive Zusatzfunktion von 380 kW benötigt dafür inklusive Zusatzfunktion nur 4,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 bzw. 230 km/h.

Zu einem späteren Zeitpunkt folgen – marktspezifisch – noch zwei Modelle mit Heckantrieb. Dank der 800-Volt-Technik und einer serienmäßigen maximalen DC-Ladeleistung von 270 kW sind mit dem Audi Q6 e-tron kurze Ladestopps möglich. So lassen sich an einer entsprechenden Ladesäule (High Power Charging, HPC) in nur 10 Minuten bis zu 255 km Reichweite nachladen. In rund 21 Minuten steigt der State of Charge (SoC) von 10 auf 80 Prozent.

Die zum Fahrwerk gehörigen Systeme und Komponenten sind zum größten Teil Neuentwicklungen. Typisch für Audi ist die überlegene und gut beherrschbare Beschleunigung und Verzögerung in allen Fahrsituationen. In Bezug auf das Fahrwerk gibt es eine exakt definierte Abstimmungsphilosophie. Dabei werden die beteiligten Fahrwerks-Regelsysteme präzise aufeinander abgestimmt. Die fahrdynamischen Eigenschaften des Q6 e-tron beeinflusst maßgeblich die in Teilen neu konstruierte Vorderachse. Auch der heckbetonte Antrieb bei einer insgesamt sehr variablen Allradverteilung fördert die fahrdynamischen Eigenschaften.

Bei den Fahrer-Assistenzsystemen stellt Audi eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung, die den Alltag erleichtern und die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmenden deutlich steigern. Ein Novum für den Q6 e-tron ist der adaptive Fahrassistent plus. Dieser unterstützt nicht nur beim Beschleunigen, beim Halten der Geschwindigkeit, dem Abstand halten sowie der Spurführung, sondern nutzt zudem hochauflösende Kartendaten sowie in der Cloud berechnete Schwarmdaten anderer Fahrzeuge, um das Fahrverhalten des Q6 e-tron zu verbessern. Für eine komfortable Fahrzeugführung nutzt das SUV die Radarsensoren, die Frontkamera und die Ultraschallsensoren. Aus den gesammelten Informationen erstellt das Fahrzeug einen virtuellen Fahrweg und folgt ihn zuverlässig und so komfortabel wie möglich im gesamten Geschwindigkeitsbereich und in Stausituationen. Serienmäßig ist eine Einparkhilfe hinten, eine Geschwindigkeitsregelanlage, die Spurverlassenwarnung, ein Effizienz-Assistent, der aktive Front-Assistent sowie eine Ablenkungs- und Müdigkeits-Warnung. Optional innerhalb der Ausstattungspakete sind weitere Assistenz- und Sicherheits-Pakete wählbar.

Mit der Weltneuheit der aktiven digitalen Lichtsignatur begründet das elektrische SUV eine neue Ära, geprägt von einzigartigem Design und einer Ästhetik, die es so nur bei Audi gibt. Ein Softwaremodul in einem der fünf Domänenrechner des Audi Q6 e-tron macht diese Form der Lichtsignatur möglich. Damit weist die aktive digitale Lichtsignatur u.a. den Weg in die Zukunft der Audi Lichttechnologie.

Die Audi Q6 e-tron Baureihe erhält auf Basis der neuen Elektronik-Architektur, die hier ihre Premiere feiert und für den modellübergreifenden Einsatz konzipiert ist, ein vollvernetztes digitales Interieur. Die sogenannte Digital Stage prägt mit dem Audi MMI Panoramadisplay und dem MMI-Beifahrerdisplay maßgeblich den Innenraum. Die klar gruppierten Displays sind passgenau in das Designkonzept integriert und verleihen dem Innenraum ein großzügiges und luftiges Raumgefühl. Das schlanke, freistehende Audi MMI Panoramadisplay ist im Curved Design und in OLED-Technologie ausgeführt und besteht aus dem 11,9 Zoll großen Audi virtual cockpit und dem 14,5 Zoll großen MMI Touchdisplay. Der Fahrergreifraum ist als Kurve gestaltet und das Display mit einer gebogenen Form auf die fahrende Person ausgerichtet.

Mit dem optionalen Augmented Reality Head-up-Display, einem weiteren zentralen Element der digitalen Bühne, macht Audi einen großen Schritt in die Anzeige-Technologie. Es reflektiert eine große geneigte Bildebene über die Windschutzscheibe zur fahrenden Person und zeigt relevante Informationen wie z.B. Geschwindigkeit, Verkehrszeichen, Assistenz- und Navigationssymbole. Mit Hilfe des selbständig lernenden Sprachassistenten von Audi lassen sich zahlreiche Fahrzeugfunktionen steuern. Der digitale Assistent mit KI-Unterstützung ist tief in das Fahrzeug integriert und wird erstmals mittels eines Avatars im zentralen Touchdisplay des MMI und im Augmented Reality Head-up-Display dargestellt.

Das neue Infotainmentsystem nutzt erstmals Android Automotive OS als Betriebssystem. Inhalte werden mittels Over-the-Air-Updates aktualisiert. Neueste Audi connect Dienste und der weiterentwickelte, serienmäßige e-tron-Routenplaner sind damit stets auf dem neuesten Stand. Apps wie beispielsweise YouTube sind über den Store für Drittanbieter-Apps verfügbar, der direkt in das MMI eingebunden ist und kein Smartphone für die Nutzung voraussetzt. Mit dem Store erhalten Kund_innen Zugang zu einer Vielzahl von Apps. Das Herzstück des Bang & Olufsen Premium Sound Systems ist ein hocheffizient arbeitender Verstärker. Er steuert mit 830 Watt Leistung 20 Lautsprecher an. Vier davon sind in die Kopfstützen der Vordersitze integriert, die erstmals bei Audi sogenannte Soundzonen möglich machen.

Audi Q6 e-tron quattro Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,4-17,0 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; Elektrische Reichweite kombiniert: 540 - 625; CO2-Klasse: A

Audi SQ6 e-tron quattro Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 18,4-17,5 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; Elektrische Reichweite kombiniert: 566 - 598; CO2-Klasse: A

 

* Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs-und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

www.dat.de